Sie benutzen den Internet Explorer.
Dieser Browser kann leider Teile unserer modernen Webseite nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen deshalb einen anderen Browser zu benutzen.

Besuchen Sie uns auf Facebook
OSense O-Sense

Große Schäden an Fassade und Balkonen

WVW: Zeitverzug und höhere Kosten entstehen.

WEISSENFELS/MZ/CK - Der Baupfusch in der Weißenfelser Anlage für betreutes Wohnen in der Pfarrer-Schneider-Straße 8 und 10 (die MZ berichtete) ist noch größer als ursprünglich festgestellt wurde. Darüber informiert die Wohnungsbau Wohnungsverwaltung GmbH (WVW) auf MZ-Nachfrage. Die Maßnahme, die den Austausch von allen 43 Balkonen erfordert, dauert etwa drei Wochen länger als geplant und wird um etwa 50 000 Euro teurer. Laut Auskunft von WVW-Geschäftsführerin Kathleen Schechowiak sind die Balkon-Austritte nicht ausgemauert gewesen.

Zudem seien unter den Fundamenten Fernwärmeleitungen überbaut worden. Diese Leitungen mussten umverlegt werden, sagt die WVW-Chefin und begründet so den Zeitverzug und die steigenden Kosten auf nun insgesamt 620 000 Euro. "Dass die Fundamente so instabil waren, erklärt, warum sich die Anlage verzogen hatte und nicht mehr tragfähig war", sagt Schechowiak. Am kommenden Montag nun sollen die Gerüstbauer anrücken, vorerst müssten die Senioren im betreuten Wohnen des Weißenfelser Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ohne ihre Anbauten auskommen. Die baufälligen Balkone seien nach 15 Jahren entfernt und die Türen aus Sicherheitsgründen verschlossen worden. Mietminderungen würden weiterhin gelten, bis die Baumaßnahme abgeschlossen sein werde, ist zu hören.

Öffnungszeiten Georgenberg 25

Montag  nach Vereinbarung
Dienstag  09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch  nach Vereinbarung 
Donnerstag  09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag  nach Vereinbarung

Gern vereinbaren unsere Ansprechpartner dort mit Ihnen einen individuellen Termin.

Öffnungszeiten Große Burgstraße 14

Montag  09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Dienstag  09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag  09:00 - 13:00 Uhr

Gern vereinbaren unsere Ansprechpartner dort mit Ihnen einen individuellen Termin.