Große Schäden an Fassade und Balkonen

WVW: Zeitverzug und höhere Kosten entstehen.

WEISSENFELS/MZ/CK - Der Baupfusch in der Weißenfelser Anlage für betreutes Wohnen in der Pfarrer-Schneider-Straße 8 und 10 (die MZ berichtete) ist noch größer als ursprünglich festgestellt wurde. Darüber informiert die Wohnungsbau Wohnungsverwaltung GmbH (WVW) auf MZ-Nachfrage. Die Maßnahme, die den Austausch von allen 43 Balkonen erfordert, dauert etwa drei Wochen länger als geplant und wird um etwa 50 000 Euro teurer. Laut Auskunft von WVW-Geschäftsführerin Kathleen Schechowiak sind die Balkon-Austritte nicht ausgemauert gewesen.

Zudem seien unter den Fundamenten Fernwärmeleitungen überbaut worden. Diese Leitungen mussten umverlegt werden, sagt die WVW-Chefin und begründet so den Zeitverzug und die steigenden Kosten auf nun insgesamt 620 000 Euro. "Dass die Fundamente so instabil waren, erklärt, warum sich die Anlage verzogen hatte und nicht mehr tragfähig war", sagt Schechowiak. Am kommenden Montag nun sollen die Gerüstbauer anrücken, vorerst müssten die Senioren im betreuten Wohnen des Weißenfelser Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ohne ihre Anbauten auskommen. Die baufälligen Balkone seien nach 15 Jahren entfernt und die Türen aus Sicherheitsgründen verschlossen worden. Mietminderungen würden weiterhin gelten, bis die Baumaßnahme abgeschlossen sein werde, ist zu hören.