Markt 7 - Erdgeschoss

UMZUG Die Lokalredaktion der Mitteldeutschen Zeitung präsentiert sich ihren Lesern ab Sonntag zu ebener Erde und damit leichter zugänglich.

VON BIRGER ZENTNER

WEISSENFELS/MZ - Die Lokalredaktion der Mitteldeutschen Zeitung zieht um und bleibt auch dort, wo sie ist. Klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Die Redaktion wird weiter am Markt 7 in Weißenfels zu finden sein, aber im Erdgeschoss in der Ladenzone. In einem großen Büro sitzt die gesamte Redaktion zusammen. Der Vorteil für die Leser ist, sie können uns sozusagen ganz leicht über die Schulter schauen.

erdgeschoss markt7 1Eine offene Redaktion waren wir schon immer, aber eben nur über Treppen oder per Fahrstuhl zu erreichen und von der Hinterseite des Gebäudes her. Die lästige Umrundung des Hauses und das Treppensteigen entfallen nun. Unser Eingang befindet sich zu ebener Erde und direkt an der Leipziger Straße, dem Markt zugewandt. Sie, die MZ-Leser, sind jetzt erst recht jederzeit willkommen.

Bis vor wenigen Wochen war in diesen Räumen, die wir am Sonnabend beziehen und in denen bereits ab Sonntag der Lokalteil Weißenfels der Mitteldeutschen Zeitung produziert wird, unter anderem das Servicecenter der Zeitung untergebracht. Dessen Dienstleistungen werden seit dem Auszug in Sichtweite unserer Redaktion angeboten. Die Tourist-Information im Rathaus nimmt dieses Aufgaben wahr und ist trotz der Baustelle montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr zu erreichen. Wie die Leser der MZ verschiedene wichtige Bereiche des Mitteldeutschen Druck- und Verlagshauses erreichen können, ist dem Beitrag unten zu entnehmen.

erdgeschoss markt7 2Dass unsere Lokalredaktion in andere Räume im selben Haus umzieht, hat aber nicht nur seinen Grund darin, dass wir für die Leser besser erreichbar sein wollen. Wir müssen uns auch zukünftigen Aufgaben stellen. Im Vordergrund steht zwar weiterhin die gedruckte Ausgabe der MZ. Aber schon seit Jahren sind ja viele Beiträge auch online auf der Internetseite der MZ zu finden. Parallel dazu verbreiten wir Nachrichten über die sozialen Netzwerke, vor allem Facebook. Immerhin haben wir dort mehr als 7100 Fans, die regelmäßig unsere Facebookseite besuchen.

Auch über den Kurznachrichtendienst Twitter sind wir im Internet aktiv. Die unterschiedlichen Formen der Nachrichtengebung besser miteinander zu verknüpfen, das ist ein wichtiges Anliegen unserer Redaktion. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten künftig gemeinsam in einem großen Büro. Das wird uns den Austausch untereinander erleichtern und Tempo und Qualität der Nachrichtenströme in die verschiedenen Medien verbessern. Wir nennen das Projekt "Digitale Transformation", ohne die die Zeitung der Zukunft nicht bestehen kann. Vor allem deshalb, weil sich die Nutzer der Zeitung eben auf ganz unterschiedlichen Wegen der Informationsmöglichkeiten unseres Hauses bedienen - gedruckt, per E-Paper, klassisch online am PC oder mobil via Tablet und Smartphone.

Zusammengefasst heißt das:
- Die Redaktion ist weiterhin unter der Adresse Markt 7 in Weißenfels erreichbar;
- Die Mediaberater haben ihren Sitz ebenfalls in dem Haus (1. Etage);
- Die sonstigen Dienstleistungen werden in der Touristinformation im Rathaus, Markt 1, angeboten;

Neben der gedruckten Ausgabe bekommen die Leser viele Informationen unter:
www.mz-web.de/weissenfels
www.facebook.com/mzweissenfelszeitz