Rat billigt neuen Plan für Wohngebiet

WEISSENFELS/MZ/ARI - Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung am Donnerstagabend den zweiten Entwurf des Bebauungsplans für das Wohngebiet Seumesiedlung mit fünf Enthaltungen und 31 Ja-Stimmen beschlossen. Das neue Wohngebiet im Bereich zwischen Seumestraße, Damaschkestraße und Friedhof soll durch die WeiWo Wohnungsbau GmbH erschlossen werden.

Erste Pläne für ein solches Gebiet waren bereits 2011 vorgelegt worden. Wie aus einer Presseinformation der Stadt weiter hervorgeht, war es zu Verzögerungen aufgrund der damaligen Rechtslage gekommen, die einen Erschließungsvertrag zwischen der Stadt und einem von ihr beherrschten Unternehmen wie der WeiWo nicht zuließ.
"Erst seit 2013 sei dies rechtlich zulässig, so dass die Planungsarbeiten wieder intensiviert wurden. Dem zweiten Entwurf des Bebauungsplans zufolge soll im westlichen Teil des Gebietes aufgrund der unmittelbaren Lage am Friedhof auf eine Bebauung verzichtet werden.
Im Norden sind jetzt statt der zunächst vorgesehenen Reihenhausbebauung Gebäude mit drei Vollgeschossen mit einer maximalen Höhe von zehn Metern geplant.